Püttlingen Rat für Menschen mit Behinderung

Püttlingen · Im Püttlinger Schlösschen gibt es jetzt zwei noch neue Hilfsangebote.

Das Seniorenbüro und der Behindertenbeauftragte der Stadt Püttlingen, Uwe Sander, bieten am Samstag, 2. Februar, 11.30 Uhr, einen Info-Vormittag im Püttlinger Schlösschen hinter dem Rathaus. Neuerdings fördert das Bundes-Sozialministerium ein kostenloses Beratungsangebot zu Rehabilitation und Teilhabe. Das heißt „Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung“  (EUTB). Die EUTB ist offen für alle Ratsuchenden, insbesondere für Menschen mit Beeinträchtigung und chronisch Kranke, unabhängig davon, ob eine Behinderung anerkannt ist. Ebenso können Angehörige von Betroffenen und Pflegefachkräfte sich an die Beratungsstellen wenden.

Außerdem bietet seit November die Landesvereinigung Selbsthilfe auch im Seniorenbüro (ebenfalls im Schlösschen) eine Sprechstunde an. Sie ist jeden zweiten Donnerstag im Monat von 10 bis 12 Uhr (ohne Terminabsprache).

Referentin am Info-Vormittag für die EUTB ist Julia Sand. Zudem spricht auf Einladung der Saarbahn Projektleiterin Katharina Meßner-Schalk von Mobisaar. Mobisaar soll mobilitätseingeschränkten Menschen im Saarland die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs erleichtern, etwa durch einen kostenlosen Lotsen-Service. Fahrgäste können sich sogar daheim abholen und bis zum Ziel begleiten lassen. Den Vorträgen mit Gesprächsmöglichkeit folgt ein kleiner Imbiss.

Anmeldungen bitte unter Tel. (0 68 98) 69 11 88 oder -1 84 oder per E-Mail an: seniorenbuero@puettlingen.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort