| 19:57 Uhr

Rapper als Grundschullehrer

Saar-Bildungsminister Ulrich Commerçon (SPD ) erntet kurz vor der Landtagswahl die Früchte seiner harten Feldarbeit: Der Star-Rapper Drehmoment wird jetzt den Unterricht in der Grundschule Köllerbach gestalten. Er kommt im Auftrag des Poprats Saarland, den Commerçon fleißig düngt. Deshalb braucht der Minister Herrn Drehmoment auch nicht das wieder auf Normalniveau angehobene Einstiegsgehalt für Grundschullehrer zu bezahlen. Es ist nur "Pop goes Grundschule", wie Ober-Popper und SR-Sprecher Peter Meyer es ausdrückt. Doch wer sich um die Bildungsinhalte sorgt, ist von gestern. Unsere Rapper sind nicht anders, als es Goethe und Schiller vor mehr als 200 Jahren waren: Sie verändern das althergebrachte Kulturverständnis und bringen frischen Wind in die Bude. Wenn die Grundschüler den Drehmoment-Kurs mit dem Rap "Uli checkt es" beenden, braucht auch die CDU keine Angst mehr zu haben um die saarländische Leitkultur. Dietmar Klostermann

Saar-Bildungsminister Ulrich Commerçon (SPD ) erntet kurz vor der Landtagswahl die Früchte seiner harten Feldarbeit: Der Star-Rapper Drehmoment wird jetzt den Unterricht in der Grundschule Köllerbach gestalten. Er kommt im Auftrag des Poprats Saarland, den Commerçon fleißig düngt. Deshalb braucht der Minister Herrn Drehmoment auch nicht das wieder auf Normalniveau angehobene Einstiegsgehalt für Grundschullehrer zu bezahlen. Es ist nur "Pop goes Grundschule", wie Ober-Popper und SR-Sprecher Peter Meyer es ausdrückt.

Doch wer sich um die Bildungsinhalte sorgt, ist von gestern. Unsere Rapper sind nicht anders, als es Goethe und Schiller vor mehr als 200 Jahren waren: Sie verändern das althergebrachte Kulturverständnis und bringen frischen Wind in die Bude. Wenn die Grundschüler den Drehmoment-Kurs mit dem Rap "Uli checkt es" beenden, braucht auch die CDU keine Angst mehr zu haben um die saarländische Leitkultur.