RAG-Kokerei Prosper geht an Stahlriesen Arcelor-Mittal

Bottrop. Der weltgrößte Stahlkonzern Arcelor-Mittal übernimmt die letzte verbliebene RAG-Kokerei Prosper in Bottrop. Der Kaufvertrag sei bereits unterzeichnet worden, teilten beide Unternehmen mit. Die europäische Kartellbehörde muss dem Kauf noch zustimmen. Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht

Bottrop. Der weltgrößte Stahlkonzern Arcelor-Mittal übernimmt die letzte verbliebene RAG-Kokerei Prosper in Bottrop. Der Kaufvertrag sei bereits unterzeichnet worden, teilten beide Unternehmen mit. Die europäische Kartellbehörde muss dem Kauf noch zustimmen. Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht. Die RAG betreibt noch fünf Gruben in Deutschland, davon drei im Ruhrgebiet, eine im Saarland und eine in Ibbenbüren bei Osnabrück. Die Kokerei soll zum 1. Juni an den neuen Eigentümer übergeben werden.Die Arbeitsplätze der rund 490 von dem Verkauf betroffenen Mitarbeiter seien gesichert, sagte ein Arcelor-Mittal-Sprecher. Das Stahlunternehmen wolle dem Standort Bottrop eine langfristige Perspektive eröffnen.

Die Jahresproduktion von rund zwei Millionen Tonnen Koks werde schwerpunktmäßig in den Hochöfen der zu Arcelor-Mittal gehörenden Stahlwerke Bremen eingesetzt. Daneben müssten noch bestehende Lieferverträge etwa mit Thyssen-Krupp oder den Hüttenwerken Krupp Mannesmann erfüllt werden. Die Anlage in Bottrop ist die erste eigene deutsche Kokerei des Stahlriesen Arcelor-Mittal. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort