Rabiate Retter und bizarre Bombenbastler

Saarbrücken · Im Rahmen von Creajeune, dem Nachwuchsfilm-Wettbewerb der Großregion, sind heute Abend in Luxemburg Werke aus der Sparte ausgewählte „Filme von jungen Erwachsenen“ zu sehen: Ab 18.30 Uhr laufen in der Cinémathèque 16 Filme, die Preisverleihung ist um 21 Uhr.

Lothringen ist unter den Filmen am stärksten vertreten, nur zwei Filme kommen aus dem Saarland: Der witzige Achtminüter "Camera-Comeback" von Valentin Jahnel und Frederic Lambert. Sie spielen (beziehungsweise sind) zwei Nachwuchsregisseure, die mal wieder zur Kamera greifen wollen. Doch die ist nicht da, denn ein selbsternannter und maskentragender Retter des Internet hat sie an sich genommen, um einen weiteren "unlustigen Sketch" bei youtube zu verhindern. Die Jungfilmer sinnen auf Rache. Eine sympathische Fingerübung, die gut in die jugendliche youtube-Humorwelt passt.

Durchaus professionell wirkt "Mein Nachbar, der Terrorist" von den HBK-Studentinnen Sarah Kempf und Katrin Neisius. Ein Rentner ahnt Böses, als er seinen Nachbarn mit Düngersäcken im Garten hantieren sieht - könnte das Grundstock zum Bombenbau sein? Der Rentner greift ein und durch. Ein gut erzählter und fotografierter Kurzfilm (Kamera: Sebastian Rupp) mit schwarzem Humor und bösem Ende - sehenswert.

creajeune.eu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort