Rabattschlacht: Bis zu 48 Prozent Nachlass bei neuen Autos

Frankfurt. Die Abwrackprämie ist ausgelaufen und der Verkauf von Autos stockt - nun setzen viele Hersteller im Kampf gegen die Flaute immer stärker auf Rabattaktionen. In der Spitze werden Nachlässe von 48 Prozent vom Listenpreis gewährt, heißt es in einer Untersuchung des Autoexperten Ferdinand Dudenhöffer vom Auto-Forschungszentrum der Universität Duisburg-Essen

Frankfurt. Die Abwrackprämie ist ausgelaufen und der Verkauf von Autos stockt - nun setzen viele Hersteller im Kampf gegen die Flaute immer stärker auf Rabattaktionen. In der Spitze werden Nachlässe von 48 Prozent vom Listenpreis gewährt, heißt es in einer Untersuchung des Autoexperten Ferdinand Dudenhöffer vom Auto-Forschungszentrum der Universität Duisburg-Essen. "Im gleichen Tempo wie die Verkäufe zurückgehen, kommen die Rabatt-Aktionen ins Angebot", schreiben die Autoren. Das Forschungszentrum erfasste im Oktober 306 Rabattaktionen, das waren 29 mehr als im September. Dabei wurden nur veröffentlichte Aktionen der Hersteller wie Sondermodelle, Sonderzinsen oder besondere Eintauschprämien für Altfahrzeuge gezählt. Für den Spitzenreiter Toyota Auris wurde durch die Kombination eines Spezial-Leasings und einer Wechselprämie ein Preisvorteil von 48,4 Prozent ermittelt. Das entspricht einem Abschlag von 7977 Euro auf den Listenpreis von 16 450 Euro. Der Nissan Micra war durch 500 Euro Wechselprämie plus 2500 Euro Nissan-Prämie um 26,7 Prozent billiger. Für den Ford Focus errechneten die Experten bei Nutzung einer "Flatrate-Finanzierung" einen Rabatt von 26,5 Prozent. Ein Sondermodell des Opel Corsa kam auf einen Nachlass von 22,9 Prozent. dpa

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