Quietschen und Flirren: Oliver Strauch brilliert am Schlagzeug

Saarbrücken. Oliver Strauch gehört zu den ungewöhnlichen Musikern des saarländischen Jazz. Der international konzertierende Saarbrücker Schlagzeuger ist ein Traditionalist - Spezialgebiet und Ausgangspunkt waren und sind der swingende Modern Jazz. Als einer der wenigen Drummer alter Schule reicht Strauchs Wirken zudem in den experimentellen Bereich, so mit seinem Projekt Die Redner

Saarbrücken. Oliver Strauch gehört zu den ungewöhnlichen Musikern des saarländischen Jazz. Der international konzertierende Saarbrücker Schlagzeuger ist ein Traditionalist - Spezialgebiet und Ausgangspunkt waren und sind der swingende Modern Jazz. Als einer der wenigen Drummer alter Schule reicht Strauchs Wirken zudem in den experimentellen Bereich, so mit seinem Projekt Die Redner. Bei der Saarbrücker Sommermusik ist er auch immer mal wieder mit einem Solo zu erleben, wie nun am vergangenen Freitag im gut besuchten Kleinen Theater im Rathaus.

Geplantes und Spontanes

Die Überschrift "Abstraktion & Emotion" war treffend gewählt: Bei Strauchs knapp einstündigem Alleingang lösten sich Geplantes und Spontanes ab, und nicht nur geübte Ohren hatten ihre Freude. Gerade weil Strauch vom "gegenständlichen" Spiel kommt und seine Spielwiese das herkömmliche Drumset ist, blieb sein Solo leicht zugänglich. Stets war der Faktor Groove in Form eines stimulierenden Pulses präsent, mühelos entfaltete sich zwingende Suggestivkraft. Keineswegs zu kurz kam die klangforscherische Note: Strauch, ein sensibler Könner in Sachen Dynamik, massierte die Trommelfelle mit den Handflächen ebenso wie mit der Spitze seiner Stöcke.

Becken wurden zweckentfremdet zum Quietschen gebracht, und sogar das Flirren des Schlagzeugbesens durch die Luft war Teil der Performance. Dezente Schläge der Bassdrum im Untergrund bereiteten den Hörer auf das vor, was noch folgen sollte: jene wieselflinken und druckvollen Muster, bei denen man mehrere Schlagwerker gleichzeitig zu hören glaubte und wie man sie von einem Vertreter dieser Disziplin und dieses Formats erwartet. uhr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort