Qualmende Socken Qualmende Socken sagen dem Alpenrock Adieu

Theley · „Almabtrieb und Alpenrock am Schaumberg“ hieß es wieder am vergangenen Wochenende.

 Der Wanderverein Qualmende Socken gibt das Alpenrock-Zepter weiter – nicht ohne ein bisschen Wehmut.

Der Wanderverein Qualmende Socken gibt das Alpenrock-Zepter weiter – nicht ohne ein bisschen Wehmut.

Foto: Marion Schmidt

Jedes Jahr findet der Tholeyer Almabtrieb vom Schaumberg zum Keltenplatz in Theley seinen krönenden Abschluss im alpenländisch geschmückten Festzelt. Hier heißt es dann Bühne frei für die Tiroler Alpenrockband Die Pfunds-Kerle. Am Samstagsabend ist große Party angesagt, der Sonntag beginnt mit der Messe und klingt mit einem weit in den Tag ausgedehnten Frühschoppen aus. Der Alpenrock am Schaumberg feierte in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag. Für die Qualmenden Socken war es  der letzte Auftritt als Veranstalter. Der Theleyer Wanderverein gibt den Staffelstab an die nächste Generation weiter. „Mit einem Durchschnittsalter von etwa 70 Jahren ist es für uns nun an der Zeit, in den Ruhestand zu gehen“, erklärt Klaus Linnenbach mit einem Augenzwinkern. Der VfB Theley, der in den vergangenen Jahren die Qualmenden Socken bei der Organisation unterstützt hat, übernimmt das Zepter.

Die Erfolgsgeschichte des Alpenrocks begann 1995, als Linnenbach mit einigen Vereinsfreunden des VfB Theley eine Wanderung in den Ötztaler Alpen unternahm. Beim Almabtrieb 1998 in Zwieselstein lernten die Theleyer Wanderer die dreiköpfige Alpenrockband „Die Pfunds-Kerle“ kennen. Dies war der Beginn einer bis heute währenden Freundschaft, und die Geburtsstunde des Theley Alpenrocks. Ein Jahr später wurde im September der erste Alpenrock am Schaumberg gefeiert - unter federführender Organisation des neu gegründeten Wandervereins Qualmende Socken. „Obwohl uns aus der Bevölkerung viel Skepsis entgegenschlug, waren wir voller Vorfreude“, erinnert sich Linnenbach. „Das war der Beginn einer außergewöhnlichen Erfolgsgeschichte, die von vielen Freundschaften geprägt ist. Unsere Besucher entwickelten persönliche Sympathien für die Tiroler Musiker. Für uns war klar, den Theleyer Alpenrock gibt es nur mit den Pfunds-Kerlen“, so Linnenbach. In den Folgejahren wurde das Format perfektioniert. Im zweiten Veranstaltungsjahr wurde das sonntägliche Hochamt erstmals mit musikalischer Begleitung der Tiroler Musiker im Festzelt gefeiert. Das kam in der Gemeinde gut an. Auch Franz-Peter Rech, der frühere Gemeindepfarrer, war in den Jahren 1999 bis 2010 ein wichtiger Akteur des Alprenrocks. Er zelebrierte mehrfach die Zeltmesse. Obwohl er mittlerweile im Ruhestand ist, hielt er auch die Abschiedsmesse für die Qualmenden Socken vor etwa 1200 Besuchern. „Im Jahre 2003 wurde ihm sogar die Ehre zuteil, in Tirol beim Fest der Pfunds-Kerle die Messe halten zu dürfen“, erinnert sich  Linnenbach.

Es kam aber auch eine Durststrecke. „Wir beobachteten 2010 beim zwölften Alpenrock ein schwindendes Interesse und kamen zu der Idee, unserer Veranstaltung mit einem Almabtrieb neuen Aufwind zu geben“, so Hugo Paulus. Tholeys Bürgermeister Hermann Josef Schmidt (CDU), der zu dieser Zeit dabei war, den Schaumberg aus seinem Dornröschenschlaf zu erwecken, war sofort Feuer und Flamme. Die Gemeinde übernahm die Federführung für den Almabtrieb.

So fand 2011 erstmals das Doppelformat „Almabtrieb und Alpenrock am Schaumberg“ statt. „Die Auswirkungen für unseren Alpenrock sind vergleichbar mit dem Zuschalten eines Turboladers. Die Besucherzahlen stiegen von Jahr zu Jahr stetig an. Mittlerweile ist der Besuch in Trachtenkleidung für etwa 90 Prozent unserer Gäste ein Muss“, erzählt Linnenbach.

 Seit einigen Jahren schon gibt es die Zeltmesse in Theley. Die wird von den Besuchern bestens angenommen und ist fester Bestandteil des großen Spektakels.

Seit einigen Jahren schon gibt es die Zeltmesse in Theley. Die wird von den Besuchern bestens angenommen und ist fester Bestandteil des großen Spektakels.

Foto: Elke Neis

Die Gemeinde Tholey feierte am Wochenende anlässlich des Abschieds-Alpenrocks der Qualmenden Socken ihren achten Almabtrieb und die Pfunds-Kerle ihr 25. Bühnenjubiläum. 20 Jahre lang hielten sie Theley die Treue.  „Theley ist halt anders“, bringt Martin Köhle die Verbundenheit seiner Band zur Schaumberg-Gemeinde auf den Punkt. Doch ganz ohne Alpenrock, das geht bei den Qualmenden Socken nicht. „Wir werden in Zukunft in der zweiten Reihe das VfB-Team mit Rat und Tat unterstützen und unsere Freundschaften weiterpflegen“, verrät Linnenbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort