Proteste und Krawall vor Elbphilharmonie

Ranis/Gera · Thüringer Museen sind in prekärer Lage Mit Sonderführungen und neuen Ausstellungen haben sich etwa 100 Thüringer Museen gestern am Internationalen Museumstag beteiligt. Zugleich wurde auf die prekäre Lage einiger Häuser aufmerksam gemacht.

In Ranis wurde auf einer Benefizgala mit einer Lesung des Schriftstellers Ingo Schulze Geld für den Erhalt des dortigen Museums gesammelt. In der finanziell angeschlagenen Stadt Gera wird über die Schließung des Museums für Angewandte Kunst diskutiert, das der Museumsverband bereits auf die Rote Liste gesetzt hat. In einigen Städten wie Gera und Eisenach seien die Museen aus Sparzwängen heraus nur noch verkürzt oder sehr eingeschränkt geöffnet, sagte ein Verbandssprecher.

Proteste und Krawall vor Elbphilharmonie

Der Tag der Elbphilharmonie hat am Samstag Hunderte Menschen in die Hamburger Hafencity gelockt. Die Besucher konnten auf dem Vorplatz kostenlose Konzerte auf einer Open-Air-Bühne erleben. Gleichzeitig demonstrierten rund 500 Mitglieder der linken Szene gegen das Konzerthaus, das ihrer Ansicht nach ein Symbol für Verschwendung ist. Insgesamt seien drei Polizisten leicht verletzt worden. Auch mindestens ein Demonstrant musste von Rettungskräften behandelt werden.

Hein: Ehrenpräsident des PEN-Zentrums

Der Schriftsteller Christoph Hein ist seit Samstag neuer Ehrenpräsident des deutschen PEN-Zentrums. Hein sei von der Jahreshauptversammlung in Schwäbisch Hall einstimmig gewählt worden, teilte die Schriftstellervereinigung mit. Weiterer Ehrenpräsident ist nach wie vor Günter Grass. Außerdem wurden 25 Autoren aufgenommen, darunter Eva Menasse, Terézia Mora, Doris Gercke und Titus Müller.

Bowie-Ausstellungab morgen in Berlin

Der Martin-Gropius-Bau zeigt ab morgen die Ausstellung "David Bowie", die 2013 in London mehr als 300 000 Besucher zählte. Es ist die weltweit erste Retrospektive mit Bildern, Plattencovern, Kostümen, Instrumenten, Fotos und Erinnerungsstücken. Für Berlin wurde die Schau um 60 Objekte aus den "Berliner Jahren" Bowies ergänzt, der dort in den 70ern seine Alben "Low" und "Heroes" aufnahm.

Zwei Deutsche in der Oscar-Endrunde

Zwei deutsche Nachwuchsregisseure haben es in die Endrunde für den diesjährigen Studenten-Oscar geschafft. Wie die Oscar-Akademie in Beverly Hills mitteilte, sind die Kurzfilme "Nocebo" des Münchner Regisseurs Lennart Ruff und "Border Patrol" von Peter Baumann unter den drei Finalisten für den besten ausländischen Studentenfilm. Mit im Rennen ist auch der Kurzfilm "Paris on the Water" des israelischen Jungregisseurs Hadas Ayalon. Die Preisvergabe ist am 7. Juni in Los Angeles.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort