Proteste trotz besserer Bonität von Griechenland

Athen. Aus Protest gegen geplante Entlassungen und Gehaltskürzungen haben die Staatsbediensteten in Griechenland gestern abermals gestreikt. Schulen, Ministerien und Steuerämter sowie Behörden der Städte blieben für 24 Stunden geschlossen. Im Zentrum von Athen hatten sich 3000 Demonstranten versammelt, in Thessaloniki rund 1000

Athen. Aus Protest gegen geplante Entlassungen und Gehaltskürzungen haben die Staatsbediensteten in Griechenland gestern abermals gestreikt. Schulen, Ministerien und Steuerämter sowie Behörden der Städte blieben für 24 Stunden geschlossen. Im Zentrum von Athen hatten sich 3000 Demonstranten versammelt, in Thessaloniki rund 1000.Im politischen Athen herrscht dennoch Optimismus, wie seit Monaten nicht mehr: Erstmals seit Ausbruch der Krise wurde die Bonität des Landes von der Ratingagentur Standard & Poor's um sechs Stufen angehoben. Das Interesse von Investoren an griechischen Staatspapieren steigt rasant. Als Folge sanken die Renditen für griechische zehnjährige Anleihen auf rund elf Prozent - und damit auf den niedrigsten Stand seit März 2011. Noch bis in den Sommer hinein hatten sie mit mehr als 30 Prozent etwa dreimal so hoch gelegen. Das bedeutet im Gegenzug: Der Kurs der entsprechenden Anleihen ist seither massiv geklettert. Investoren, die zu extrem niedrigen Kursen griechische Anleihen gekauft haben, können damit jetzt erhebliche Gewinne realisieren.

Gestern gab die EZB zudem bekannt, dass sie ab Freitag wieder griechische Staatsanleihen als Sicherheiten akzeptieren wird. Grund für die Regeländerung sei die positive Bewertung der Reformpolitik in Griechenland durch die Troika von EU-Kommission, EZB und Internationalem Währungsfonds (IWF).

Finanzminister Ioannis Stournaras machte indes keinen Hehl daraus, dass das Land noch lange nicht über den Berg sei: Die bessere Bonität erzeuge zwar ein "optimistisches Klima." Der Weg sei jedoch "noch lang und schwierig", sagte er. Dringend notwendig seien jetzt Maßnahmen, die Arbeitsplätze schaffen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort