Protest in Konstanz gegen Theaterstück

Göttingen · Georg Schramm erhält „Göttinger Elch“ Der Kabarettist Georg Schramm hat gestern den „Göttinger Elch 2014“ erhalten. Mit der Auszeichnung wurde das Lebenswerk des 65-Jährigen gewürdigt.

Er sei "ein Widerstandskämpfer und Motivationstrainer der besonderen Art", urteilte die Jury. "Er sucht und findet das Politische im Privaten, demontiert das Zynische und Brutale der alltäglichen Wirklichkeit zynisch und brutal, dabei bestürzend intelligent und verstörend gefühlsecht."

Protest in Konstanz gegen Theaterstück

Mit Plakaten und türkischen Flaggen haben Demonstranten am Freitagabend in Konstanz gegen die Aufführung eines Theaterstücks über die Tötung von Armeniern im Osmanischen Reich protestiert. Rund 100 Menschen hätten an den Protesten teilgenommen, so die Polizei. Das Theaterstück "Das Märchen vom letzten Gedanken" hatte bereits im Vorfeld für Missstimmung gesorgt. So hatte das türkische Generalkonsulat in Karlsruhe gebeten, vor jeder Vorstellung über die gegensätzlichen Positionen zu den Ereignissen von 1915/16 zu informieren. Es gehe ihnen nicht um die Absetzung des Stückes, sagten die Veranstalter der Demonstration. Allerdings seien die Werbeplakate - auf denen ihren Angaben zufolge eine türkische Flagge über einer Leiche weht - verletzend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort