Promi-Gans im Stall

Meinung: Promi-Gans im Stall

Meinung:

Promi-Gans im Stall

Von Pia Rolfs

Wer an deutsche Bundeskanzler denkt, bekommt oft eine Gänsehaut. Entweder aus Ehrfurcht - oder als Reminiszenz an ein Tier, das Kanzlern offenbar sehr nahe steht: die Gans. Wer erinnert sich nicht an Kanzlergans Doretta? Vom damaligen Regierungschef Schröder wurde sie im Jahr 2000 erst als Weihnachtsbraten auserkoren, dann begnadigt. Später entpuppte sich Doretta als Männchen, wurde in Schröder umgetauft und starb schließlich 2009 nach einem aufregenden Geflügelleben.

Ähnlich turbulent könnte es für die Weihnachtsgans von Angela Merkel werden. Der Gänse-Promi aus Vorpommern wurde jetzt wegen der Vogelgrippe eingestallt. Kenner ahnen: Das ist erst der Anfang. Wird sich die Kanzlerin-Gans im Stall verlieben? Ihre sexuelle Orientierung wechseln? Oder ausbüxen und sich mit einem Wildvogel einlassen? Wird alles, was sie schnattert, bald zum geflügelten Wort? In jedem Fall geht die deutsche Geschichte weiter. Gans sicher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort