Prokon-Windparks finden ersten Interessenten

Itzehoe · Nach der Ankündigung von Prokon-Chef Carsten Rodbertus, einige der mehr als 50 Windparks verkaufen zu wollen, hat sich ein erster Interessent gemeldet. „Die Übernahme von Bestandsparks gehört zu unserem Geschäft“, sagte gestern ein Sprecher des Hamburger Solar- und Windkraftbetreibers Capital Stage AG.

Dazu müsse nicht unbedingt die Eröffnung des Insolvenzverfahrens abgewartet werden: "Sobald der vorläufige Insolvenzverwalter bereit ist, sind wir es auch." Die Capital Stage AG betreibt 34 Solar- und fünf Windparks in Deutschland, Italien und Frankreich.

Indes können die Beschäftigen des Öko-Konzerns Prokon hoffen, dass ihr Unternehmen trotz des Insolvenzantrags eine Zukunft hat. Er sei verhalten optimistisch, "dass wir auf einem guten Weg sind", sagte der vorläufige Insolvenzverwalter Dietmar Penzlin nach einem Krisengespräch in Itzehoe. Der schleswig-holsteinische Wirtschaftsminister Reinhard Meyer (SPD) versicherte den Beschäftigten: "Wir lassen Sie nicht allein!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort