Projekt "Minipreneure" startet in Lebach

Lebach. In der Lebacher Fußgängerzone hat das erste sogenannte Minipreneure-Starterzentrum im Saarland seinen Betrieb aufgenommen. Das Projekt "Minipreneure" gründet auf einer Idee des früheren VW-Personalvorstands Peter Hartz, die er im März vergangenen Jahres erstmals vorgestellt hatte. Es will Langzeitarbeitslosen eine weitere Chance geben und dabei ihre Talente wecken

Lebach. In der Lebacher Fußgängerzone hat das erste sogenannte Minipreneure-Starterzentrum im Saarland seinen Betrieb aufgenommen. Das Projekt "Minipreneure" gründet auf einer Idee des früheren VW-Personalvorstands Peter Hartz, die er im März vergangenen Jahres erstmals vorgestellt hatte. Es will Langzeitarbeitslosen eine weitere Chance geben und dabei ihre Talente wecken. "Als Minipreneure schließen sich Menschen zusammen, die ihr Leben neu gestalten wollen", sagte Geschäftsführerin Nicole Paschke bei der Eröffnung des Zentrums. Das Wort Minipreneur ist dem französischen Wort für Unternehmer, Entrepreneur, entlehnt. Das Projekt will über ein selbst geschaffenes Netzwerk von Experten und engagierten Mitbürgern Langzeitarbeitslosen helfen, wieder auf eigenen Beinen zu stehen. Die Arbeitslosen sollen sich dabei gegenseitig helfen, wieder etwas Neues aufzubauen, vielfach als Mini-Unternehmer zum Beispiel in den Bereichen Betreuung, Nachhilfe oder Garten. rup/redMinipreneur-Starterzentrum Lebach, Am Markt 4e; Tel. (0681) 9 54 49 40 (Nicole Paschke); Öffnungszeiten: dienstags, donnerstags, freitags jeweils 10 bis 14 Uhr; E-Mail: info@minipreneure.de; Internet: www.minipreneure.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort