Produzent Run Run Shaw mit 106 gestorben

Hongkong · Der legendäre Hongkonger Filmproduzent Run Run Shaw, der als Erfinder des Kung-Fu-Genres gilt, ist tot. Der Medienmogul und Milliardär, dessen Shaw Brothers Studio das asiatische Kino prägte, starb gestern im Alter von 106 Jahren.



Der 1907 im chinesischen Ningbo geborene Shaw hatte 1927 mit seinem älteren Bruder Runme seine erste Filmproduktionsfirma in Shanghai gegründet, später zog er nach Hongkong und Singapur. Seit seiner Gründung produzierte das Shaw Brothers Studio rund 1000 Filme, darunter den Kung-Fu-Klassiker "Die 36 Kammern der Shaolin". David Chiang und Ti Lung waren die großen Stars des Studios, deren Filme besonders in den 70ern auch in den deutschen Kinos erfolgreich waren.

Das Studio produzierte meist chinesischsprachige Filme, brachte aber etliche international erfolgreiche Regisseure hervor - vor allem John Woo ("Mission: Impossible 2"). Die Shaw-Filme beeinflussten auch Regisseure im Westen, nicht zuletzt Quentin Tarantino mit seinem "Kill Bill"-Zweiteiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort