Prix Goncourt geht an Autor Pierre Lemaitre

Saarbrücken · Saarbrücker Vortrag über Architektur In der Vortragsreihe „American Classics“ des Deutsch-Amerikanischen Instituts gibt morgen Stefanie Eberding um 19 Uhr in der Stadtgalerie einen Einblick in die Architektur Kaliforniens. Der Vortrag stellt Architekten wie Richard Neutra, Raphael Soriano oder Rudolph Schindler vor (Eintritt frei).



Martin Bettinger liest im Künstlerhaus

Am nächsten Montag liest der Schriftsteller Martin Bettinger im Saarländischen Künstlerhaus aus seiner Novelle "Einen Galgen für meinen Vater". Bettinger erzählt in dem Werk, das im Frühjahr 2014 beim Conte Verlag erscheint, von den letzten Monaten, die ein Sohn mit seinem sterbenden Vater verbringt. Die Lesung beginnt um 20 Uhr, der Eintritt ist frei.

Kritik an Kreuzchor nach Konzert in China

Weil der Dresdner Kreuzchor auf einer China-Tournee auf das Lied "Die Gedanken sind frei" verzichtet hat, wird er heftig kritisiert. Der Deutsche Musikrat spricht von einem "Kniefall vor der autoritären Regierung der Volksrepublik China". Der Kreuzchor hatte das Freiheitslied auf Empfehlung der deutschen Agentur, die das Gastspiel begleitete, aus dem Repertoire genommen. Die Leitung des Kreuzchores weist die Kritik zurück: Eine politische Demonstration mit Minderjährigen sei grundsätzlich nicht zu verantworten.

Prix Goncourt geht an Autor Pierre Lemaitre

Der wichtigste französische Literaturpreis Prix Goncourt geht in diesem Jahr an Pierre Lemaitre für seinen Roman "Au revoir là-haut" ("Auf Wiedersehen da oben"). Das Buch handelt vom Ersten Weltkrieg und erzählt von zwei Soldaten, die versuchen, sich wieder in das Zivilleben zu integrieren. Der 62-Jährige war bisher als Krimiautor bekannt, auch bei uns ("Der kalte Hauch der Angst" und "Ich will dich sterben sehen").

Wella schenkt Museum Darmstadt Sammlung

Das Hessische Landesmuseum Darmstadt hat vom Kosmetikhersteller Wella fast die gesamte firmeneigene Sammlung mit 3000 Exponaten geschenkt bekommen. Hintergrund ist der Umzug von Wella aus Darmstadt in den Taunus. Zu den Stücken zählen römische Haarnadeln aus dem ersten bis dritten Jahrhundert nach Christus sowie ein Toiletten-Kasten aus dem 18. Jahrhundert.

Barwasser alias Pelzig bekommt Kulturpreis

Der Kabarettist Frank-Markus Barwasser wird mit dem Kulturpreis des bayerischen Kultusministeriums ausgezeichnet, dotiert mit 10 000 Euro. In seiner Rolle als Erwin Pelzig mit Cordhut und fränkischem Dialekt steht der aus Unterfranken stammende Barwasser seit 20 Jahren auf der Bühne. Bekannt wurde er auch durch seine Talksendung "Aufgemerkt! Pelzig unterhält sich".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort