Presseclub: Heute Diskussion mit Maas

Wiesbaden · Deutsche Exporte auf Rekordniveau Die allmähliche Konjunkturerholung in Europa hat die deutschen Exporte im Oktober auf ein Allzeithoch getrieben. Im Vergleich zum Oktober 2012 stiegen die Ausfuhren um 0,6 Prozent auf 99,1 Milliarden Euro, wie das Statistische Bundesamt gestern mitteilte.

Das ist der höchste Wert, den die deutsche Exportwirtschaft jemals in einem Monat erreicht hat. Der bisherige Höchstwert war im März 2012 mit 98,7 Milliarden Euro erzielt worden.

Flughafen Saarbrücken senkt Defizit

Der Flughafen Saarbrücken-Ensheim hat im vergangenen Jahr weniger Verluste gemacht als 2011. Das Minus sank nach Angaben des saarländischen Wirtschaftsministeriums um mehr als sechs Prozent auf rund 9,3 Millionen Euro. Im Jahr davor hatte das Defizit 9,98 Millionen Euro betragen.

Presseclub: Heute Diskussion mit Maas

Der saarländische Wirtschaftsminister und SPD-Landesvorsitzende Heiko Maas ist heute ab 20 Uhr Gast des Presseclubs Saar. In den Clubräumen (Saarbrücken, St. Johanner Markt 5) will er über den Stand der SPD-Mitgliederbefragung zur großen Koalition in Berlin informieren. Maas will aber auch das Thema "Wohin steuert die Saar-Wirtschaft?" behandeln und darüber diskutieren. Gäste sind zu dieser Veranstaltung willkommen.

Japans Wirtschaft wächst langsamer

Die japanische Wirtschaft ist im dritten Quartal langsamer gewachsen als erwartet. Nach den gestern vorgelegten Zahlen der Regierung wuchs die Wirtschaft mit rund 1,1 Prozent. Ökonomen hatten im Schnitt mit 1,5 Prozent gerechnet. Im vorangegangenen Quartal war die Wirtschaft noch um 3,8 Prozent gewachsen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort