Preise für Solarmodule um fast 30 Prozent gefallen

Berlin. (afp) Die Preise für Solarmodule zur Erzeugung von Sonnenstrom sind um fast ein Drittel gefallen. "Module von bekannten Markenherstellern sind mittlerweile schon für 2,50 Euro pro Watt zu haben", sagt der Chefredakteur des Solarmagazins "Photon Profi", Jochen Siemer. Im Sommer 2008 lag der Preis noch bei 3,50 Euro

Berlin. (afp) Die Preise für Solarmodule zur Erzeugung von Sonnenstrom sind um fast ein Drittel gefallen. "Module von bekannten Markenherstellern sind mittlerweile schon für 2,50 Euro pro Watt zu haben", sagt der Chefredakteur des Solarmagazins "Photon Profi", Jochen Siemer. Im Sommer 2008 lag der Preis noch bei 3,50 Euro. Damit ist die Installation einer Solarstromanlage für Verbraucher nach Ansicht von Siemer weiter lohnenswert, obwohl die gesetzlich festgelegte Vergütung für eingespeisten Solarstrom in diesem Jahr gesunken ist. Durch die gefallenen Modulpreise werde dies "wohl mehr als überkompensiert".Wer auf seinem Dach eine Solaranlage installiert, speist diesen Strom meist ins allgemeine Stromnetz ein. Dafür erhalten die Betreiber eine Einspeisungsvergütung, weshalb sich Solaranlagen auch als Geldanlage lohne. Laut Siemer gebe es günstige Solarmodule nicht nur aus China, sondern auch aus Deutschland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort