Präsident Hollande entlässt seine Umweltministerin

Paris · Wegen ihrer heftigen Kritik an den Sparplänen der Regierung ist die französische Umweltministerin Delphine Batho gefeuert worden. Präsident François Hollande entließ die Sozialistin gestern „auf Vorschlag“ seines Regierungschefs Jean-Marc Ayrault, wie das Präsidialamt am Abend in Paris mitteilte.

Zum neuen Umweltminister wurde der sozialistische Abgeordnete Philippe Martin ernannt, der als Fachmann in Umweltfragen gilt. Batho hatte mit scharfer Kritik an den Sparplänen der Regierung für das kommende Jahr für Wirbel gesorgt. "Das ist ein schlechtes Budget", hatte die 40-Jährige dem Sender RTL angesichts von Milliardenkürzungen gesagt, von denen auch ihr Ministerium betroffen ist. Während es in Frankreich "Enttäuschung über die Regierung" und "Zweifel an unserem Willen zum Wandel" gebe, müssten jetzt "Perspektiven für die Zukunft" aufgezeigt werden, so Batho. Noch am Vormittag hatte sie in Paris mit Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) eine Konferenz zum Thema Energiewende abgehalten. Es ist das erste Mal, dass Staatschef Hollande einen Minister oder eine Ministerin wegen Kritik an seiner Politik aus der Regierung entlässt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort