ANZEIGE BERLINER MORGENPOST Eine wichtige Annäherung - Kommentar von Martin Nejezchleba

Berlin (ots) · Obdachlose zählen ist eine heikle Angelegenheit. Die Aktion wurde breit angekündigt. Man überraschte die Menschen nicht einfach auf der Straße, sondern gab ihnen die Möglichkeit des Rückzugs. Und so bleibt die Zählung eben das, was sie bestenfalls sein kann: eine Annäherung.

Man könnte sich darüber lustig machen, dass mehr Menschen gezählt haben, als sie am Ende zählen konnten. 2741 Freiwillige registrierten 1976 Obdachlose. Man könnte aber auch sagen: Das ist eine gute Nachricht. Denn bislang ging man von bis zu 10.000 Obdachlosen in Berlin aus.

Aber trotz Dunkelziffer, die auch aus Sicht der Senatsverwaltung besteht: Dass sich 8000 Menschen versteckt haben, ist wohl eher unwahrscheinlich. Die Zahl der Obdachlosen, das ist die gute Nachricht, ist also deutlich niedriger als befürchtet.

Und zum ersten Mal hat man eine konkrete Vorstellung darüber, woher diese Menschen kommen, wie lange sie bereits auf der Straße leben, wo in der Stadt sie sich aufhalten. Noch wichtiger wird es sein, weitere Daten zu sammeln. Und die richtigen Rückschlüsse für den Kampf gegen Obdachlosigkeit daraus zu ziehen.

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST Telefon: 030/887277 - 878 bmcvd@morgenpost.de

Saarbrücker Zeitung Medienhaus ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.