Post-Beschäftigte haben unbefristeten Streik begonnen

Berlin · Viele Briefkästen bleiben in den kommenden Tagen leer. Bei der Deutschen Post hat gestern ein unbefristeter Streik begonnen. Zunächst legten Beschäftigte in den Briefverteilzentren - darunter auch das Zentrum in Saarbrücken - die Arbeit nieder.

Später sollten auch Briefträger und Paketboten einbezogen werden, kündigte die Gewerkschaft Verdi an. "Wir werden da ansetzen, wo wir sofort die größten Auswirkungen haben", sagte Verhandlungsführerin Andrea Kocsis.

In dem Tarifstreit geht es um die Arbeitsbedingungen von 140 000 Beschäftigten. Vor allem aber wird über die Bezahlung bei 49 neu gegründeten regionalen Gesellschaften für die Paketzustellung gestritten. Die dort angestellten 6000 Paketboten werden nicht nach dem Haustarif der Post bezahlt. Sie erhalten die oft niedrigeren Löhne der Logistikbranche . Verdi will erreichen, dass sie tariflich unter das Dach der Post zurückkehren. Im Gegenzug wolle die Gewerkschaft für 2015 auf eine lineare Lohnerhöhung verzichten. Die Post lehnte den Vorschlag ab. Er leiste keinen Beitrag zur Zukunftssicherung für Mitarbeiter und Unternehmen, sagte Personalchefin Melanie Kreis. Zudem bedeute er eine Mehrbelastung von 300 Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort