Positive Bilanz nach Tarifverhandlungen bei Pizza Wagner

St Wendel · Die Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten (NGG) zieht eine positive Bilanz der ersten Runde der Tarifverhandlungen bei Pizza Wagner in Nonnweiler. "Es waren sehr konstruktive Verhandlungen", sagt NGG-Saar-Geschäftsführer Mark Baumeister.

Anders als erwartet sei das Unternehmen sehr offen in die Verhandlungen gegangen und stehe auch einer Angliederung an den Flächentarifvertrag offen gegenüber. "Jetzt gilt es, bis zur nächsten Verhandlungsrunde Ende November, die Kosten für einen solchen Schritt zusammenzutragen", sagt Baumeister. Nestlé Wagner liege bei der Bezahlung in einigen Bereichen deutlich unter dem allgemeinen Tarifniveau. "Besonders bei den Produktionshelfern gibt es Nachholbedarf." Deshalb gelte es auch zu klären, wie lang eine Übergangsfrist beim Einstieg in den Flächentarif ausgestaltet werden müsste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort