Porsche verkauft so viele Autos wie nie zuvor

Stuttgart · Der Sport- und Geländewagenbauer Porsche hat im vergangenen Jahr einen neuen Verkaufsrekord verbucht. Weltweit wurden im vergangenen Jahr 189 850 Neuwagen an Kunden ausgeliefert, wie Porsche-Chef Matthias Müller sagte.

Das sind 17 Prozent mehr als im Jahr 2013. Porsche hat bereits im November den Verkaufsrekord aus dem Vorjahr geknackt. Damit wird immer wahrscheinlicher, dass Porsche schon in diesem Jahr die ursprünglich erst in drei Jahren anvisierte Marke von 200 000 verkauften Autos überschreiten dürfte. Vor allem in China liefen die Geschäfte 2014 gut, aber auch in den USA und auf dem europäischen Heimatmarkt legte Porsche zweistellig zu. Selbst in Russland seien die Verkaufszahlen gut, sagte der Porsche-Chef. Gegen Verluste durch den Rubel-Verfall habe sich der Sportwagenhersteller abgesichert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort