Zwei deutsche Entwicklungshelfer in Darfur entführt

Berlin. In der westsudanesischen Krisenregion Darfur sind zwei deutsche Entwicklungshelfer entführt worden. Nach Angaben des Auswärtigen Amts in Berlin handelt sich um Mitarbeiter des Technischen Hilfswerkes (THW). Die Männer seien 34 und 52 Jahre alt

Berlin. In der westsudanesischen Krisenregion Darfur sind zwei deutsche Entwicklungshelfer entführt worden. Nach Angaben des Auswärtigen Amts in Berlin handelt sich um Mitarbeiter des Technischen Hilfswerkes (THW). Die Männer seien 34 und 52 Jahre alt. Die THW-Mitarbeiter seien am Dienstagabend von bewaffneten Unbekannten in ihrer Unterkunft in der Stadt Nyala im Süden der Krisenregion verschleppt worden, hieß es am Mittwoch in Sicherheitskreisen in Berlin. Der Hintergrund der Entführung sei noch völlig offen. Das THW in Bonn wollte sich zunächst nicht äußern und verwies auf das Auswärtige Amt in Berlin. Der Sprecher des Außenministeriums, Andreas Peschke, wollte mit Rücksicht auf die Sicherheit der Betroffenen keine Details nennen. Zunächst müsse man sich in Zusammenarbeit mit den dortigen Behörden ein Bild der Lage verschaffen.Im Sudan halten sich Peschke zufolge mit amtlichem Auftrag 58 Deutsche auf. Sie arbeiteten überwiegend für UN-Missionen. Über die Zahl der für Nichtregierungsorganisationen arbeitenden Deutschen könne er keine Angaben machen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort