Zerfall des Iraks schreitet voran – Isis nimmt Gebiete in Syrien ein

Bagdad · Mitten im politischen Chaos treiben die irakischen Kurden ihre Abspaltung und damit auch den Zerfall des Landes voran. Ihr Parlament will einen Termin für ein Referendum über die Unabhängigkeit ihrer Autonomieregion im Nordirak festlegen.

Der Irak sei "fertig", sein Ministerpräsident Nuri al-Maliki gescheitert, sagte der Außenbeauftragte der Kurdischen Demokratischen Partei, Hemin Hawrami.

Derweil hat Saudi-Arabien laut Medien rund 30 000 Soldaten an die Grenze zum Nachbarland verlegt, um das Königreich vor Isis-Übergriffen zu schützen. Die Terrorgruppe Islamischer Staat im Irak und in Syrien (Isis) brachte zugleich im Osten Syriens weitere Gebiete unter Kontrolle. Isis beherrscht nun im Norden und Osten Syriens ein Gebiet, das von der türkischen bis zur irakischen Grenze reicht, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit. Zudem kontrollieren Isis-Milizen große Teile im Norden und Westen des Iraks. Die Isis hatte am Sonntag ein islamisches Kalifat ausgerufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort