Zentralkomitee der Katholiken fordert mehr regionale Freiräume

München · Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) erwartet von der Bischofssynode in Rom eine grundlegende Öffnung der Kirche für mehr regionale Spielräume. "Ich hoffe sehr, dass es über die Themen hinaus, die unmittelbarerer Gegenstand der Synode sind, eine Entwicklung gibt zu mehr pastoralen Freiräumen", sagte der scheidende Präsident des Dachverbands katholischer Laien, Alois Glück . Die Situation in Deutschland erfordere zum Teil andere Antworten als in anderen Weltregionen.Vom 4. bis 25. Oktober beraten die Bischöfe aus aller Welt über innerkirchliche Themen aus dem Bereich Familie und Ehe.

Das Zentralkomitee fordert, dass wiederverheiratete Geschiedene nicht mehr vom Kommunion empfang ausgeschlossen werden. Die Synode solle zumindest zulassen, dass diese Frage nicht weltweit einheitlich geregelt werden müsse, sagte Glück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort