Zähes Ringen im US-Schuldenstreit

Washington. Neue Runde im Ringen um die Erhöhung des US-Schuldenlimits: Präsident Barack Obama wollte gestern die Gespräche mit führenden Kongressvertretern fortsetzen, um doch noch eine Einigung über die Anhebung der Schuldenobergrenze zur erreichen und eine drohende Zahlungsunfähigkeit der größten Wirtschaftsmacht der Welt abzuwenden

Washington. Neue Runde im Ringen um die Erhöhung des US-Schuldenlimits: Präsident Barack Obama wollte gestern die Gespräche mit führenden Kongressvertretern fortsetzen, um doch noch eine Einigung über die Anhebung der Schuldenobergrenze zur erreichen und eine drohende Zahlungsunfähigkeit der größten Wirtschaftsmacht der Welt abzuwenden. Zuvor hatte sich nach einem Krisengipfel bei Obama bereits Bewegung abgezeichnet. Nachdem er die Gespräche mit dem Präsidenten am Freitag noch hatte platzen lassen, sprach der republikanische Spitzenpolitiker John Boehner am Samstag von einem neuen Plan, der den drohenden Staatsbankrott abwenden solle. Laut "Washington Post" sieht der Zwei-Stufen-Plan zunächst eine kurzfristige Anhebung des Schuldenlimits vor, die an Ausgabenkürzungen in mindestens gleicher Höhe gekoppelt sei. Später solle es dann weitere, noch nicht näher definierte Einsparungen geben. In einer Telefonkonferenz habe Boehner dann mit seinen Republikaner-Kollegen über den Plan beraten. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort