Wissenschaftler machen Werbung für ihre Forschung

Köln. Zu den Aufgaben der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) zählt die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist wissenschaftlicher Nachwuchs. Daran mangelt es in Deutschland vor allem in naturwissenschaftlichen Disziplinen. Mit einem neuen Internet-Angebot will die DFG nun das Interesse an der Forschung ankurbeln

Köln. Zu den Aufgaben der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) zählt die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist wissenschaftlicher Nachwuchs. Daran mangelt es in Deutschland vor allem in naturwissenschaftlichen Disziplinen. Mit einem neuen Internet-Angebot will die DFG nun das Interesse an der Forschung ankurbeln. Mit "Science TV" hat die DFG ihr eigenes Videoportal eröffnet. Auf dieser Internetseite werden Forschungsprojekte in Kurzfilmen vorgestellt. Mit den dreiminütigen Filmen will die DFG vor allem Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren ansprechen. Es geht darin unter anderem um folgende Fragen: Wie macht man Beton leicht? Kann ein Roboter vom Menschen lernen? Und wie lebt es sich in Megastädten wie Delhi oder Dhaka? Wöchentlich sollen jeweils zehn wissenschaftliche Kurzfilme ins Internet gestellt werden. np

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