Winterwelt zum Wohlfühlen

Rügen. Sie ist Deutschlands größte Insel und ein ganzjähriges Urlaubsziel für Erholungssuchende und Naturentdecker: Rügen. 60 Kilometer feine Sandstrände gibt es auf der Ostseeinsel. Gischt und Meeresrauschen begleiten Spaziergänger, das gesunde Reizklima und die Aerosole sorgen für Wohlbefinden

Rügen. Sie ist Deutschlands größte Insel und ein ganzjähriges Urlaubsziel für Erholungssuchende und Naturentdecker: Rügen. 60 Kilometer feine Sandstrände gibt es auf der Ostseeinsel. Gischt und Meeresrauschen begleiten Spaziergänger, das gesunde Reizklima und die Aerosole sorgen für Wohlbefinden.In der kalten Jahreszeit wird Rügen zur Wohlfühl-Winterwelt, warm eingepackt geht es durch die Dünen. Viele Hotels bieten spezielle Gesundheits- und Wellness-Arrangements mit Massagen, Packungen und anderen Wohltaten für den Körper. Rügen "hautnah" erleben lässt sich mit Rügener Heilkreide. Sie wärmt, reinigt, entschlackt und sorgt für zarte Haut. Die Heilkreide, die auch als weißes Gold Rügens bezeichnet wird, wird nur auf der Insel gewonnen, zum Beispiel im Zentrum der Halbinsel Jasmund. Hier befindet sich auch der bekannteste Kreidefelsen der Insel. Der 118 Meter hohe Königsstuhl ist das Wahrzeichen Rügens. Der Name ist sagenumwoben: In alten Zeiten sei derjenige König geworden, der als erster den glitschigen Kreidefelsen erklommen habe und sich auf den oben aufgestellten Stuhl setzte. Über einen elf Kilometer langen Hochuferweg erreicht man das Plateau, von dem sich ein eindrucksvoller Blick auf die Ostsee bietet. Ebenfalls eine gute Aussicht bietet sich von der Victoria-Sicht.

Die Schaabe verbindet Jasmund mit Wittow, einer weiteren Halbinsel. Die rund zwölf Kilometer lange Nehrung bildet eine riesige natürliche Badebucht mit den schönsten Stränden der Insel. Die Dünen schützen das Hinterland vor Sturmhochwassern. Auf Wittow zeigt sich Rügen von seiner wildromantischen Seite. Eine ständige frische Brise trägt zum Beinamen "Windland" bei. Hier befindet sich das Kap Arkona. Die 45 Meter hohe Steilküste ist eine der beliebtesten Ausflugsziele der Insel. Dort gibt es unter anderem zwei Leuchttürme, einen Peilturm, zwei Militärbunker und die Überreste der slawischen Jaromarsburg. Der Blick reicht weit über Insel und Meer. Das Kap wird gerne als "nördlichster Punkt Rügens" bezeichnet, doch noch einen Kilometer weiter an der Steilküste liegt der "Gellort" mit dem beeindruckenden Siebenschneiderstein, einem etwa 165 Tonnen schweren Findling am Strand. Auf Rügen gibt es auffallend viele dieser Gesteinsblöcke, die Urzeitgletscher an die heutige Stelle brachten.

Rügen ist aber nicht nur für Naturliebhaber ein wunderschönes Urlaubsziel. Architektonisch Interessierte finden hier bemerkenswerte Beispiele der Bäderarchitektur, die sich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts im Bereich der Ostküste entwickelt hat. Damals entstanden pompöse Sommerresidenzen, weiße Gebäude mit Holz-Balkonen und -Veranden sowie Giebeldächern, Erkern und Türmchen. Auch viele Kurhäuser, Seebrücken, Musikpavillons und Badehäuser auf Rügen sind von diesem Stil geprägt. Schöne Beispiele dafür sind Putbus - die weiße Stadt Rügens - und Binz, das Nizza des Nordens, sowie Baabe, Göhren und Sassnitz. Aber auch Sellin zählt zu den Orten mit eindrucksvollen Beispielen der Bäderarchitektur, etwa die mit 394 Meter längste Seebrücke Rügens.

Wir verlosen drei Übernachtungen im Doppelzimmer "Wildgans" für zwei Personen inklusive Ostsee-Schlemmer-Frühstücksbuffet in der Aquamaris Strandresidenz Rügen im Seebad Juliusruh, am nördlichen Ende der Schaabe. Im Gewinn enthalten ist außerdem ein Wellness-Gutschein im Wert von 50 Euro, einzulösen im Aquawell Beauty & Wellness Center, sowie die kostenfreie Nutzung von Schwimmbad, Saunen und des Freizeitbereiches. Der Gewinngutschein ist gültig bis zum 31. Dezember 2012, ausgenommen sind die Monate Juli und August sowie Feiertage.

Sie wollen gewinnen? Dann beantworten Sie an unserem Reiserätseltelefon einfach folgende Frage: Wie heißt der 165 Tonnen schwere Findling, der am Fuße des Gellorts liegt?

Weitere Informationen zu Rügen: Tourismuszentrale Rügen, Tel.: (0 38 38) 8 07 70, oder im Internet unter: www.ruegen.de

Weitere Infos zur Unterkunft: Aquamaris Strandresidenz Rügen, Wittower Straße 4, 18556 Seebad Juliusruh,

Tel.: 03 83 91 4 44 05, oder im Internet: info@aquamaris.de, www.aquamaris.de

Die Reise nach Brüssel hat Gabriele Dreckmann aus Kirkel gewonnen.

Gewinn-Hotline (01 37) 9 37 11 37 10

Liebe Rätselfreunde!

Wenn Sie das Lösungswort unserer heutigen Rätselfrage wissen, dann rufen Sie einfach die Gewinn-Hotline der Saarbrücker Zeitung unter Tel.: (01 37) 9 37 11 37 10 an. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Leitungen unseres Rätseltelefons sind von Samstag, null Uhr, bis Dienstag, 24 Uhr, für Sie offen. Der Anruf kostet 50 Cent aus dem deutschen Festnetz. Viel Glück!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Eine Frau sucht nach SpurenHildegard Offermann, geb. Kanoffsky, war im Zweiten Weltkrieg für einige Monate als sogenannte Kriegshilfsdienstpflichtige auf der Völklinger Hütte tätig. Ihre Spurensuche nach Unterlagen aus der damaligen Zeit hat SZ-Autor Diet
Eine Frau sucht nach SpurenHildegard Offermann, geb. Kanoffsky, war im Zweiten Weltkrieg für einige Monate als sogenannte Kriegshilfsdienstpflichtige auf der Völklinger Hütte tätig. Ihre Spurensuche nach Unterlagen aus der damaligen Zeit hat SZ-Autor Diet