Wikileaks dementiert Beteiligung an Fluchtplan Snowdens

La Paz/London · Wikileaks war nach eigenen Angaben nicht an Planungen einer angeblich 2013 erwogenen heimlichen Ausreise aus Russland des ehemaligen US-Geheimdienstmitarbeiters Edward Snowden an Bord einer bolivianischen Präsidentenmaschine beteiligt.

Angaben von Wikileaks-Gründer Julian Assange in einem Gespräch mit der bolivianischen Zeitung "El Deber" seien falsch übersetzt worden, teilte das Enthüllungsportal mit.

Die Zeitung "El Deber" hatte am Sonntag unter Berufung auf ein Gespräch mit Assange berichtet, Wikileaks habe mit Vertretern der Regierung Venezuelas erörtert, ob Snowden in der Maschine von Morales ausgeflogen werden könne. Der Plan sei aufgegeben worden, als klar wurde, dass europäische Regierungen den Überflug des Flugzeugs von Morales verbieten wollten. Die Redaktion von "El Deber" blieb gestern bei ihrer Darstellung des Gesprächs mit Assange.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort