Westliche Experten bei Suche nach Entführten

Berlin · AfD entschuldigt sich für Nazi-Vergleiche Führende Politiker der Partei Alternative für Deutschland (AfD) haben den Zentralrat der Juden um Entschuldigung für Nazi-Vergleiche zweier AfD-Kommunalpolitiker gebeten. Sie hatten die Vorbehalte gegen AfD-Mitglieder mit der Judenverfolgung im Dritten Reich gleichgesetzt.

Dies sei "völlig indiskutabel", auch wenn einer von beiden selbst Jude sei, so die AfD.

Westliche Experten bei Suche nach Entführten

Drei Wochen nach der Entführung von fast 300 Schülerinnen durch Boko Haram sind in Nigeria erste Militärexperten aus den USA und Großbritannien eingetroffen. Sie sollen bei der Suche nach den Mädchen und beim Kampf gegen die Islamisten-Gruppe helfen. Berlin stellte sich hinter die Kampagne "Bring Back Our Girls". Der Internationale Strafgerichtshof will sich mit dem Verbrechen befassen.

FDP-Politiker bekommt Top-Job bei OSZE

Der FDP-Politiker Michael Link wird ein hohes Amt bei der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) übernehmen. Der Ex-Staatsminister im Auswärtigen Amt werde ab 1. Juli die Menschenrechtsinstitution ODIHR mit 135 Mitarbeitern leiten, zu deren Aufgaben die Beobachtung von Wahlen zähle, teilte das Außenministerium in Berlin mit.

Ende der Kämpfe im Südsudan vereinbart

Nach monatelangen Kämpfen im Südsudan mit Tausenden Toten haben Präsident Salva Kiir und Rebellenführer Riek Machar am Freitag in der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba ein Abkommen zur Beendigung des Konflikts und der Kampfhandlungen unterzeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort