Weiter Rätselraten um Verschwinden von Abdel-Samad

Kairo · Das Verschwinden des deutsch-ägyptische Publizisten Hamed Abdel-Samad, der in Kairo wohlbehalten wieder aufgetaucht ist, gibt weiterhin Rätsel auf. Der Autor ist nach offiziellen Angaben nicht von radikalen Islamisten entführt worden.

Ein Beamter der Sicherheitsdirektion der ägyptischen Hauptstadt sagte gestern: "Er wurde von Menschen, die er kannte, verschleppt." Die Entführer, mit denen er Geschäftsbeziehungen gehabt habe, hätten Abdel-Samad am Dienstagabend unversehrt wieder freigelassen, nachdem dieser - womöglich unter Zwang - Schuldscheine unterzeichnet habe, erklärte die Polizei. Abdel-Samad hatte im vergangenen Sommer wegen kritischer Äußerungen über den "religiösen Faschismus" im Islam Morddrohungen erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort