Was ist das Besondere an Barack Obama?

Was ist das Besondere an Barack Obama?Barack Obama ist der erste schwarze Präsident der USA. Das ist etwas Besonderes, weil in den USA Menschen mit schwarzer Hautfarbe lange Zeit unterdrückt wurden. Viele sagen nun: Durch einen schwarzen Präsidenten wird deutlich, dass alle Menschen gleich sind - egal welche Hautfarbe sie haben

Was ist das Besondere an Barack Obama?Barack Obama ist der erste schwarze Präsident der USA. Das ist etwas Besonderes, weil in den USA Menschen mit schwarzer Hautfarbe lange Zeit unterdrückt wurden. Viele sagen nun: Durch einen schwarzen Präsidenten wird deutlich, dass alle Menschen gleich sind - egal welche Hautfarbe sie haben. Außerdem ist Barack Obama einer der jüngsten Politiker, der in den USA zum Präsidenten gewählt wurde. Er ist 47 Jahre alt. Viele meinen, dass er deshalb neuen Schwung in die Politik bringen könne. Besonders ist auch Barack Obamas Herkunft: Sein Vater stammt aus Kenia in Afrika, seine Mutter aus Kansas in den USA - die Eltern hatten wenig Geld. Der Vater verließ die Familie, Obama wuchs bei seinen Großeltern auf. Er studierte an einer der besten Universitäten. Trotzdem arbeitete er danach in einer Gemeinde, wo er nicht viel Geld verdienen konnte. Dort setzte sich für arme Menschen ein. Im Wahlkampf hat er oft versprochen, sich als Präsident für Arme in den USA einzusetzen. Jetzt hoffen viele, dass er sein Versprechen hält.logo!, die ZDF-Nachrichten für Kinder - heute um 15.50 Uhr und 19.50 Uhr im KI.KA. www.logo.tivi.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
KunstausstellungDie Max-Slevogt-Galerie im Schloss Villa Ludwigshöhe zeigt bis zum 30. November ausgewählte Werke der Künstlergemeinschaft Münchens Secession. Einer der Künstler ist Max Slevogt, der trotz seiner vielen Aktivitäten der Pfalz stets verbunde
KunstausstellungDie Max-Slevogt-Galerie im Schloss Villa Ludwigshöhe zeigt bis zum 30. November ausgewählte Werke der Künstlergemeinschaft Münchens Secession. Einer der Künstler ist Max Slevogt, der trotz seiner vielen Aktivitäten der Pfalz stets verbunde