Wahl in Afghanistan

Wahl in AfghanistanIn Afghanistan wird morgen ein neuer Präsident gewählt - und das ist etwas Besonderes. Aber mittlerweile haben viele Angst, wählen zu gehen. Der Grund: Immer wieder gibt es Anschläge, bei denen viele Menschen getötet und verletzt werden. Die Anschläge werden von einer Gruppe verübt, die Taliban genannt wird. Die Taliban waren früher in Afghanistan an der Macht

Wahl in AfghanistanIn Afghanistan wird morgen ein neuer Präsident gewählt - und das ist etwas Besonderes. Aber mittlerweile haben viele Angst, wählen zu gehen. Der Grund: Immer wieder gibt es Anschläge, bei denen viele Menschen getötet und verletzt werden. Die Anschläge werden von einer Gruppe verübt, die Taliban genannt wird. Die Taliban waren früher in Afghanistan an der Macht. Unter ihrer Herrschaft gab es extrem strenge Regeln: Musik, Sport und Fernsehen waren verboten. Frauen durften nicht arbeiten und mussten sich völlig verschleiern. Mädchen durften nicht zur Schule gehen. Dann gab es einen Krieg und die Taliban wurden durch ausländische Soldaten vertrieben. Doch sie sind nicht verschwunden. Mit den Anschlägen wollen sie nun verhindern, dass eine geordnete Wahl stattfindet.logo!, die ZDF-Nachrichten für Kinder - heute um 15.50 Uhr und 19.50 Uhr im KI.KA.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort