Wagenknecht kandidiert nicht mehr als Vize-Chefin der Linken

Berlin · Sahra Wagenknecht zieht s ich aus der Parteispitze der Linken zurück. Wie Parteichef Bernd Riexinger gestern bestätigte, will die 44-Jährige auf dem Linke-Parteitag im Mai nicht mehr als stellvertretende Vorsitzende kandidieren.

"Wir respektieren natürlich ihre Entscheidung, sich auf die Fraktionsarbeit zu konzentrieren", sagte Riexinger. "Wir sind absolut überzeugt, sie wird da eine bedeutende Rolle spielen, die wir auch unterstützen." Wagenknecht sei ein wichtiges Gesicht für die Linke. Die 44-Jährige gilt als Wortführerin des linken Parteiflügels. Sie ist seit Mai 2010 Vize-Parteichefin. Im November 2011 wurde sie außerdem zur Vize-Fraktionschefin gewählt. Damals verhinderte Fraktionschef Gregor Gysi, dass sie neben ihm zweite Vorsitzende wurde. Schon lange werden ihr Ambitionen nachgesagt, Gysi an der Fraktionsspitze zu beerben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort