Von der Leyen spricht sich für Ausweitung der Vätermonate aus

Berlin. Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat sich für eine Ausweitung der "Vätermonate" zur Betreuung von Kleinkindern ausgesprochen. Es sei wichtig, noch mehr jungen Männern die Möglichkeit zu verschaffen, die Elternzeit in Anspruch zu nehmen, sagte die Ministerin gestern im Deutschlandfunk. Damit kommt sie Forderungen der SPD entgegen

Berlin. Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat sich für eine Ausweitung der "Vätermonate" zur Betreuung von Kleinkindern ausgesprochen. Es sei wichtig, noch mehr jungen Männern die Möglichkeit zu verschaffen, die Elternzeit in Anspruch zu nehmen, sagte die Ministerin gestern im Deutschlandfunk. Damit kommt sie Forderungen der SPD entgegen. Die hat eine Ausweitung der teilweise bezahlten Freistellung von zwei auf vier Monate in ihren Entwurf für das Wahlprogramm aufgenommen. Von der Leyen sagte: "Ich werde in den Koalitionsverhandlungen dafür sorgen, dass das ein Thema ist."epd/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort