Von Beust: Merkel soll "auch mal mit der Faust auf den Tisch hauen"

Berlin. Nach den zahlreichen Streits in der schwarz-gelben Koalition haben mehrere Unionspolitiker Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zu einem härteren Durchgreifen aufgefordert. Hamburgs Bürgermeister Ole von Beust und Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (beide CDU) forderten Merkel gestern auf, ihren Führungsstil zu ändern

Berlin. Nach den zahlreichen Streits in der schwarz-gelben Koalition haben mehrere Unionspolitiker Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zu einem härteren Durchgreifen aufgefordert. Hamburgs Bürgermeister Ole von Beust und Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (beide CDU) forderten Merkel gestern auf, ihren Führungsstil zu ändern. In der Politik müsse man "auch mal mit der Faust auf den Tisch hauen", sagte Beust der "Süddeutschen Zeitung". "Wenn ein Minister offenkundig illoyal ist, wäre es klug, ihn rauszuschmeißen." Dann müsse die Kanzlerin sagen: "Ich bin der Kapitän an Bord. Ich habe jetzt drei Mal gemahnt, nun fliegst du raus." Beust sagte, dass er den nüchternen Stil der Kanzlerin sehr schätze. "Aber manchmal braucht Politik Symbole." Carstensen sagte dem "Hamburger Abendblatt", "ich habe nichts dagegen, wenn auch mal auf den Tisch gehauen wird". Er riet Merkel, Fehlverhalten in der Koalition "deutlich zu benennen". afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort