Verurteilter Nazi-Verbrecher John Demjanjuk ist tot

München. Zehn Monate nach seiner Verurteilung als Nazi-Verbrecher ist der frühere KZ-Wachmann John Demjanjuk gestorben. Der 91-Jährige wurde am Samstag tot in seinem Zimmer in einem Pflegeheim in Bad Feilnbach bei Rosenheim gefunden. Das teilte die Staatsanwaltschaft Traunstein mit

München. Zehn Monate nach seiner Verurteilung als Nazi-Verbrecher ist der frühere KZ-Wachmann John Demjanjuk gestorben. Der 91-Jährige wurde am Samstag tot in seinem Zimmer in einem Pflegeheim in Bad Feilnbach bei Rosenheim gefunden. Das teilte die Staatsanwaltschaft Traunstein mit. Das Landgericht München hatte den gebürtigen Ukrainer wegen Beihilfe zum Mord an über 28 000 Juden im Vernichtungslager Sobibor zu fünf Jahren Haft verurteilt. Nach Auffassung der Richter hatte er dort 1943 als Wachmann den Holocaust unterstützt. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort