Verdi will Kita-Tarifstreit endgültig beenden

Fulda · Neue Streiks im Kita-Tarifstreit sind quasi vom Tisch. Trotz Kritik in den eigenen Reihen will die Gewerkschaft Verdi einem Kompromiss zustimmen. Die Tarifkommission beschloss am Freitag in Fulda mit einer Mehrheit der Stimmen die Einleitung einer Urabstimmung und empfahl den Mitgliedern die Annahme des Ergebnisses.

Die Spitzen von Verdi und den kommunalen Arbeitgebern hatten sich am Mittwoch nach sieben Monaten auf ein Ergebnis geeinigt. Der Kompromiss soll die Situation der 220 000 Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst verbessern. Im Schnitt bekommen sie gut 3,7 Prozent mehr Lohn. "Das ist kein Ergebnis, das Freude und Euphorie auslöst, aber es enthält strukturelle Verbesserungen gegenüber der Schlichtungsempfehlung vom Juni", sagte Verdi-Chef Frank Bsirske . Die Urabstimmung soll Mitte dieser Woche beginnen und Ende Oktober abgeschlossen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort