Vatikan bleibt im Streit um homosexuellen Diplomaten hart

Paris · Im Streit um die Nominierung eines homosexuellen Diplomaten als französischer Botschafter im Vatikan bleibt Papst Franziskus offenbar hart. Nach einem Bericht der französischen Zeitung "Le Canard Enchaîné" von gestern empfing der Papst vor kurzem "sehr diskret" den Diplomaten Laurent Stefanini und machte ihm klar, dass er als Botschafter vom Vatikan nicht bestätigt werde.Frankreich und der Vatikan liefern sich schon seit Monaten ein wahres Kräftemessen um Stefanini.

Der 55-jährige Diplomat, der Katholik und bekennender Homosexueller ist, war bereits Anfang Januar von der französischen Regierung als neuer Botschafter im Vatikan nominiert worden. Der Kirchenstaat bestätigte die Personalie aber bislang nicht, womit Stefanini sein Amt nicht antreten kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort