US-Präsident Obama bezeichnet Irak als "souveräne Nation"

Vineyard Haven. Drei Tage vor dem offiziellen Ende des US-Kampfeinsatzes im Irak hat Präsident Barack Obama das Land als "souveräne Nation" bezeichnet. "Der Krieg geht zu Ende", sagte Obama am Samstag in seiner wöchentlichen Radioansprache. "So wie jede souveräne, unabhängige Nation steht es dem Irak frei, seinen eigenen Kurs zu bestimmen

Vineyard Haven. Drei Tage vor dem offiziellen Ende des US-Kampfeinsatzes im Irak hat Präsident Barack Obama das Land als "souveräne Nation" bezeichnet. "Der Krieg geht zu Ende", sagte Obama am Samstag in seiner wöchentlichen Radioansprache. "So wie jede souveräne, unabhängige Nation steht es dem Irak frei, seinen eigenen Kurs zu bestimmen." Washington will morgen offiziell das Ende der vor mehr als sieben Jahren begonnenen Kampfhandlungen besiegeln. "Als ich für dieses Amt kandidiert habe, habe ich versprochen, diesen Krieg zu beenden", sagte Obama. "Als Präsident tue ich nun genau das. Bis morgen sollen die letzten US-Kampfeinheiten aus dem Irak abziehen. Ab September bleiben dann noch rund 50 000 US-Soldaten zu einem "Stabilisierungseinsatz" im Land. Sie sollen bis Ende 2011 beim Aufbau der irakischen Sicherheitskräfte helfen und US-Einrichtungen schützen. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Afghanistan Nach fast zehn Jahren Afghanistan-Krieg wollen die USA die ersten Soldaten heimbringen. Bis Sommer nächsten Jahres sollen es mehr als 30 000 sein. In einer Rede an die Nation sagte Präsident Barack Obama, es sei Zeit, dass die USA sich mehr um
Afghanistan Nach fast zehn Jahren Afghanistan-Krieg wollen die USA die ersten Soldaten heimbringen. Bis Sommer nächsten Jahres sollen es mehr als 30 000 sein. In einer Rede an die Nation sagte Präsident Barack Obama, es sei Zeit, dass die USA sich mehr um
Aus dem Ressort