Urteil gegen Blogger aus Saudi-Arabien wird überprüft

Riad · Das höchste saudische Gericht hat den Fall des zu 1000 Stockschlägen verurteilten islamkritischen Bloggers Raif Badawi offenkundig zurück an eine Strafkammer verwiesen. Badawis Ehefrau Ensaf Haidar sagte gestern, sie habe entsprechende Informationen erhalten.

Sie wisse aber nicht, was dieser Schritt zu bedeuten habe. Die saudische Internetseite Adschil hatte zuvor unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen berichtet, das Strafgericht in der Hafenstadt Dschidda solle das Urteil gegen Badawi überprüfen. Der Blogger war im Mai vergangenen Jahres zu zehn Jahren Haft, 1000 Stockschlägen und einer Geldstrafe verurteilt worden, weil er in einem Internetforum den Islam beleidigt haben soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort