Uno begrüßt Suspendierung Syriens durch Arabische Liga

New York. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat die Entscheidung der Arabischen Liga begrüßt, die Mitgliedschaft Syriens bis auf weiteres auszusetzen. Dies sei eine "starke und mutige" Entscheidung, erklärte Ban gestern. Er rief die syrische Führung auf, dem Aufruf der Arabischen Liga zu folgen und "unverzüglich die Gewalt der Armee gegen Zivilisten zu beenden"

New York. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat die Entscheidung der Arabischen Liga begrüßt, die Mitgliedschaft Syriens bis auf weiteres auszusetzen. Dies sei eine "starke und mutige" Entscheidung, erklärte Ban gestern. Er rief die syrische Führung auf, dem Aufruf der Arabischen Liga zu folgen und "unverzüglich die Gewalt der Armee gegen Zivilisten zu beenden". Ban begrüßte auch die Absicht der Arabischen Liga, Zivilisten in Syrien zu schützen. Die Uno sei bereit, dies zu unterstützen, wenn es eine Anfrage gebe. Zuvor hatte die Türkei die internationale Gemeinschaft aufgefordert, gemeinsam gegen das Blutvergießen in Syrien einzuschreiten. Die Haltung der Regierung in Damaskus zeige die Notwendigkeit, dass die Weltgemeinschaft "mit einer Stimme" auf die "schwerwiegenden" Entwicklungen in Syrien reagieren müsse.Syrische Regierungsanhänger hatten nach dem vorläufigen Ausschluss des Landes aus der Arabischen Liga mehrere diplomatische Vertretungen in Damaskus angegriffen. > Siehe auch Seite A 4 afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort