Uni Oslo lehnt Breivik als Studenten ab

Berlin · Sorge um Pressefreiheit in der Türkei Die Organisation „Reporter ohne Grenzen“ sieht durch die Urteile im Prozess um den rechten Geheimbund „Ergenekon“ die Pressefreiheit in der Türkei in Gefahr. Die langjährigen Haftstrafen gegen mindestens zwölf Journalisten zeigten einmal mehr, „wie nötig grundlegende Justizreformen in der Türkei“ seien, hieß es.

Auf der von der Organisation veröffentlichten Rangliste der Pressefreiheit steht die Türkei auf Platz 154 von 179.

Uni Oslo lehnt Breivik als Studenten ab

Der norwegische Massenmörder Anders Behring Breivik kann nicht an der Uni in Oslo studieren. "Ihm fehlen einige Studienpunkte, um das zu studieren, was er möchte", sagte seine Anwältin Vibke Heim Bæra der Zeitung "Dagbladet". Breivik hatte sich für Staatswissenschaft beworben. Nach Angaben seiner Anwältin mangelte es Breivik besonders an Mathematikkenntnissen.

Vietnam vollzieht Todesstrafe wieder

Erstmals seit der Abschaffung von Erschießungskommandos vor zwei Jahren ist in Vietnam ein Gefangener mit einer Giftspritze hingerichtet worden. Die Exekution des wegen Mordes verurteilten 27-Jährigen wurde gestern in Hanoi vollstreckt. Zuvor hatten lange keine Hinrichtungen stattfinden können, weil keine Firma im Ausland die tödlichen Chemikalien für Giftinjektionen nach Vietnam lieferte. Derzeit sitzen noch 586 Gefangene in Vietnams Todeszellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort