UN-Tribunal spricht Kosovo-Führer frei

Den Haag/Belgrad. Das UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag hat den ehemaligen Regierungschef des Kosovos, Ramush Haradinaj, erneut in allen Anklagepunkten vom Vorwurf der Kriegsverbrechen freigesprochen. Die Richter erklärten gestern auch die beiden mitangeklagten früheren Kommandeure der Kosovo-Befreiungsarmee (UCK) für unschuldig

Den Haag/Belgrad. Das UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag hat den ehemaligen Regierungschef des Kosovos, Ramush Haradinaj, erneut in allen Anklagepunkten vom Vorwurf der Kriegsverbrechen freigesprochen.Die Richter erklärten gestern auch die beiden mitangeklagten früheren Kommandeure der Kosovo-Befreiungsarmee (UCK) für unschuldig. Es gebe keine Beweise für den Vorwurf von Mord und Folter an Serben und ihren Unterstützern während des Unabhängigkeitskrieges im Kosovo 1998. Der Freispruch wurde im Kosovo bejubelt, in Serbien scharf kritisiert.

Haradinaj, ein ehemaliger UCK-Kommandeur, war bereits 2008 in einem ersten Verfahren freigesprochen worden. Der Prozess musste jedoch nach einer Entscheidung der Berufungskammer des UN-Tribunals teilweise wiederholt werden. Nach Ansicht der Berufungsrichter waren Zeugen der Anklage bedroht worden.

In dem neuen Verfahren stellte das Gericht zwar fest, dass die UCK Serben und andere Oppositionelle misshandelt hatte. Es gebe jedoch keinen Beweis, dass Haradinaj daran beteiligt war und dass es einen "kriminellen Plan" für die Verfolgung von Serben gegeben habe.

Im Kosovo wurde das Urteil mit großem Jubel aufgenommen. Tausende feierten auf den Straßen. Serbien reagierte dagegen empört. "Das ist ein Schlag gegen die Wahrheit und stellt ein ernsthaftes Hindernis für die Fortsetzung des Dialoges Belgrads und Pristinas dar", sagte Regierungssprecher Milivoje Mihajlovic. Ein Fernsehsender sprach von einer "neuen Ohrfeige" für Serbien. Erst vor knapp zwei Wochen hatte das Tribunal zwei kroatische Offiziere für Kriegsverbrechen an Serben freigesprochen. dpa

Foto: Van Weel/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort