Umfrage: SPD fällt auf 22 Prozent, Schwarz-Gelb mit Mehrheit

Berlin · Drei Monate vor der Bundestagswahl können Union und FDP wieder mit einer eigenen Mehrheit rechnen, während die SPD in einer Forsa-Umfrage auf nur noch 22 Prozent Zustimmung gefallen ist. Die Sozialdemokraten liegen in dem gestern veröffentlichten Wahltrend von „Stern“ und RTL mit einem Verlust von zwei Punkten noch unter ihrem schlechtesten Bundestagswahlergebnis von 2009 (23 Prozent).

Die Union kommt weiter auf 40 Prozent. Die FDP verbessert sich um einen Punkt auf sechs Prozent, die Grünen um zwei Punkte auf 15 Prozent. Die Linke sank um einen Punkt auf acht Prozent. Damit liegen Union und FDP einen Punkt vor SPD, Grünen und Linken (46 zu 45 Prozent).

Die SPD wies unterdessen Bericht zurück, dem zufolge Steinbrück bereits im Januar vor der Niedersachsen-Wahl mit Rücktrittsgedanken gespielt haben soll. "Ein Rücktrittsszenario des Kanzlerkandidaten hat es zu keinem Zeitpunkt gegeben", sagte Steinbrücks Sprecher Rolf Kleine gestern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort