Überflugerlaubnis sorgt für Streit zwischen Venezuela und USA

Caracas/Washington · Der Streit um eine Überflugerlaubnis hat für neuen Ärger im angespannten Verhältnis der USA zu Venezuelas Präsident Nicolás Maduro gesorgt. Wegen eines zu kurzfristig gestellten Antrages erteilten die US-Behörden dem sozialistischen Staatschef Nicolás Maduro für dessen Reise nach China erst in letzter Minute die Überflugerlaubnis über Puerto Rico.

Die venezolanische Regierung hatte in der Nacht zum Freitag empört von einer "Verweigerung" der Überflugrechte und einer neuen Provokation gesprochen. Maduro startete schließlich gestern in Richtung Peking. Der Antrag sei von Venezuela nicht korrekt und nur einen Tag vor Maduros Reise gestellt worden, sagte eine Sprecherin des US-Außenministeriums.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort