Türkei mindestens seit Rot-Grün offizielles Aufklärungsziel des BND

Berlin · Die Türkei ist schon in den Zeiten der rot-grünen Regierung von SPD-Kanzler Gerhard Schröder offizielles Spionageziel des Bundesnachrichtendienstes (BND) gewesen. Nach dpa-Informationen steht das Land mindestens seit dieser Zeit im streng geheimen "Auftragsprofil der Bundesregierung" ("APB") für den deutschen Auslandsnachrichtendienst.

Die Türkei ist demnach in die erste und wichtigste von drei Beobachtungsstufen einsortiert. Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD ) hatte am Dienstagabend in der ZDF-Sendung "was nun?" gesagt, er habe "nicht nur aus Agenturmeldungen, sondern durch einen Anruf des türkischen Außenministers (Ahmet Davutoglu) erfahren", dass der BND den Nato-Partner Türkei ausspioniert haben soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort