Tsipras will schnellstmöglich Minister benennen

Athen · Nach seiner Vereidigung will Griechenlands alter und neuer Ministerpräsident Alexis Tsipras schnellstmöglich die Zusammensetzung seines Kabinetts bekannt geben. Für den heutigen Mittwoch ist bereits die Vereidigung der Minister geplant, wie ein enger Mitarbeiter von Tsipras gestern im Staatsfernsehen sagte.Die meisten griechischen Medien rechneten damit, dass Euklid Tsakalotos erneut Finanzminister wird.

Zudem wolle Tsipras ein neues Ministerium bilden, das die Umsetzung aller Auflagen der Gläubiger überprüfen soll. Diese heikle Aufgabe könnte demnach Giorgos Chouliarakis übernehmen, einer der erfahrensten Unterhändler in den harten Verhandlungen mit den Kreditgebern. Er war Finanzminister der bis zur Neuwahl amtierenden Interimsregierung.

Tsipras war am Montagabend vereidigt worden. Seine Partei hatte die Parlamentswahl am Sonntag mit 35,5 Prozent der Stimmen gewonnen. Syriza erhielt 145 Sitze und verfehlte damit zwar die absolute Mehrheit von 151 der insgesamt 300 Sitze. Zusammen mit den zehn rechtspopulistischen Abgeordneten der Unabhängigen Griechen unter deren Chef Panos Kammenos kann Tsipras aber dennoch regieren. Die erste Sitzung des Parlaments soll am 1. Oktober stattfinden. Die zweitplatzierte Nea Dimokratia kündigte die Wahl eines neuen Vorsitzenden an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort