Tschechien sucht Nachfolger für Necas

Bayreuth · Gustl Mollath wäre fast freigekommen Ein gefälschter Gerichtsbeschluss hat gestern beinahe zur Entlassung des seit sieben Jahren zwangsweise in der Psychiatrie untergebrachten Gustl Mollath geführt. Trotz einer frühzeitigen Warnung der Justiz erkannte das Bezirkskrankenhaus Bayreuth die Fälschung nicht und stellte Mollath am Vormittag in Aussicht, dass er noch am gleichen Tag freikomme.

Eine halbe Stunde später musste man die Ankündigung wieder zurücknehmen.

Tschechien sucht Nachfolger für Necas

Der tschechische Ministerpräsident Petr Necas ist nach einem Korruptionsskandal offiziell von seinem Amt zurückgetreten. Staatspräsident Milos Zeman nahm ein entsprechendes Gesuch des 48-Jährigen gestern in Prag an. Hintergrund des Rücktritts ist ein spektakulärer Bespitzelungs- und Bestechungsskandal, in den Necas' engste Vertraute, Kabinettschefin Jana Nagyova, verwickelt ist. Als möglicher Nachfolger im Amt des Ministerpräsidenten wird Industrieminister Martin Kuba von Necas' Bürgerpartei ODS gehandelt. Die linke Opposition lehnte eine bloße Regierungsumbildung ab und forderte Neuwahlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort