Trauer um Ex-CDU-Schatzmeister Walther Leisler Kiep

Frankfurt · Eine der Schlüsselfiguren der CDU-Spendenaffäre um den früheren Bundeskanzler Helmut Kohl ist tot: Der langjährige CDU-Schatzmeister und niedersächsische Minister Walther Leisler Kiep starb gestern im Alter von 90 Jahren in Kronberg im Taunus.

Sein Sohn sagte, er sei einer kurzen schweren Krankheit erlegen, seine Familie sei bei ihm gewesen. Bundesschatzmeister der Christdemokraten war Leisler Kiep von 1971 bis 1992. Im Zuge der CDU-Spendenaffäre um Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl wurde er von der Staatsanwaltschaft verdächtigt, von dem Waffenhändler Karl-Heinz Schreiber eine Million Mark als Spende erhalten und diese nicht ordnungsgemäß im Rechenschaftsbericht der Partei aufgeführt zu haben. 2004 wurde Leisler Kiep wegen Falschaussage in der Spendenaffäre rechtskräftig verurteilt und erhielt einen Strafbefehl über 40 500 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort